Kreativität oder Innovation: Was ist der Unterschied?

Kreatitivität und Innovation sind sehr nahe Begriffe, so dass man beide manchmal kaum unterscheiden kann. War es Kreativität oder Innovation, als das Auto entstand? Die Kreativität stand bestimmt am Anfang des Prozess. Ob die Idee dann zur Innovation wird, liegt an der Umsetzung.

Es gibt auch kreative Ideen, die nicht zur Innovation wurden. Daher gibt es einen Unterschied, selbst wenn die Innovation ohne Kreativität nicht zu denken ist. Mit einer Innovation wird die Gesellschaft nachhaltig verändert, indem sich die kreative Idee, zum Beispiel die des Autos, Fernsehens oder Internets, durchsetzte. Um an diesen Punkt zu gelangen, bedarf es auch vieler kreativer Ideen, die sich nicht durchsetzen konnten. Somit kann die Kreativität ohne Innovation bestehen. Die Innovation dagegen kann kaum allein sein, denn ohne die kreativen Ideen würde sie nicht bestehen können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s