Die Monate: Der Juli

Der Juli ist der 7. Monat des Jahres im gregorianischen Kalendar. Benannt wurde er nach Gaius Julius Caesar (13. Juli 100 v. Chr. – 15. März 44 v. Chr.). Gaius Julius Caesar war römischer Staatsmann, Feldherr und Autor.

Ich mag es heiß und mag es schwül.
Ich lasse euch nach Kräften schwitzen,
und wer die Hitze nicht verträgt,
der soll im kühlen Schatten sitzen.

Emsemsem Blog

Der Juli ist der 7. Monat des Jahres im gregorianischen Kalendar. Benannt wurde er nach Gaius Julius Caesar (13. Juli 100 v. Chr. – 15. März 44 v. Chr.). Gaius Julius Caesar war römischer Staatsmann, Feldherr und Autor. Er trug wesentlich zum Wechseln von der römischen Republik zur Monokratie bei. Die Kalenderänderung geschah im Jahr 46 v. Chr. zwei Jahre vor seinem Tod. Urprünglich hieß er Quintilis, das der 5. Monat bedeutet, es war also zuvor der 5. Monat des Jahres. Kaiser Commodus nannte den Monat in Aurelius um. Dies war einer der Namen des Kaisers. Nach seinem Tod wurde er wieder umbenannt. Der alte deutsche Name ist „Heuet“ oder „Heuer“, was soviel wie „Heumonat“ bedeutet, da in diesem Monat die Heu-Ernte eingebracht wurde. Ebenso nannte man den Juli „Bären-“ oder „Honigmonat“, mit dem der Monat nach der Hochzeit, also die Flitterwochen bezeichnet wurden. Um den Juli nicht mit dem Juni zu verwechseln, wurde unter anderem am Telefon der Begriff „Julei“ eingeführt. Der Juli ist frei von Feiertagen, jedoch sind oder beginnen in diesem Monat in den meisten Bundesländern die Sommerferien. Somit ist der Juli die Hochsaison für den Urlaub.

Gedenktage (eine Auswahl):

  • Dritter Mittwoch: Tag des Hotdogs (Feiertag in den USA)
  • Letzter Sonntag: Tag der Seenotretter
  • 4. Juli: Ulrichstag (christlich)
  • 11. Juli: Weltbevölkerungstag
  • 16. Juli: Weltschlangentag
  • 20 Juli: Internationaler Schachtag
  • 30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft
  • 31. Juli: Tag der Lebensmittelvielfat (Deutschland & Österreich)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s